SVB Logbuch

Die Welt des Wassersports

Skip to: Content | Sidebar | Footer

Mit dem Ruderboot über den Indischen Ozean

18 Oktober, 2011 (10:13) | Aktuelles | By: SVB

Rowing 01-300x225 in Mit dem Ruderboot über den Indischen OzeanZwei junge Frauen aus Frankreich wollen es wissen: Mit dem Ruderboot soll es quer über den Indischen Ozean gehen. Beide Frauen heißen Laurence und sind um die 30 Jahre. Natürlich sind sie körperlich fit und gut gerüstet. Im Woodvale Atlantic Race haben sie in ihrer Kategorie den ersten Platz belegt und in der Gesamtwertung Platz 4. Damit fühlten sie sich allerdings noch lange nicht genug gefordert – eíne größere Herausforderung musste her! So wurde die Idee geboren, mit dem Ruderboot über den Indischen Ozean zu paddeln. 

Der Indische Ozean ist ein ziemlich "wilder und unberechenbarer" Ozean, Stürme treten dort recht häufig auf und Wellenhöhen von 7 Metern sind keine Seltenheit. Diese Bedingungen sind für die beiden Frauen genau die richtige Herausforderung: "That will be the adequate platform for us to go to the next level."

Das Ruder-Abenteuer

Das Abenteuer soll im April 2012 in Geraldton (Western Australia) starten. Gerudert werden dann über 3100 nautische Meilen bis zur Insel Mauritius. Damit wollen die beiden jungen Frauen Ihr Ziel erreichen: Sie wollen mit einem kleinen Ruderboot (weniger als 10 Meter lang) in kompletter Selbständigkeit die andere Seite des Indischen Ozeans erreichen. Die benötigte Energie soll aus Sonnenkollektoren generiert werden. Trinkwasser wollen sie aus einer Entsalzungsanlage gewinnen und das Essen für die ganze Reise muss auch noch mit an Bord. 

Das Ruderboot

Natürlich wird auch das Boot für das große Abenteuer gut gerüstet. Eine kniffelige Angelegenheit war der Autopilot, denn diese Geräte sind nicht für kleine Ruderboote ausgelegt – aber auch diese Herausforderung ist den beiden Frauen gelungen. Zusätzlich ist das Boot mit Solarmodulen und Antennen und einigen weiteren technischen Geräten ausgestattet. 

SVB unterstütz das Ruder-Abenteuer der beiden jungen Frauen

Um dieses Abenteuer verwirklichen zu können benötigen die beiden jungen Frauen einige Sponsoren. SVB ist mit dabei und unterstützt das Vorhaben mit technischem Equippment

Schreiben Sie einen Kommentar